Spannen einer Kette

Beim Spannen der Kette sollten zuerst einmal die Herstellerangaben beachtet werden, diese sind jedoch aus leidiger Erfahrung nicht immer richtig, denn es ist nicht entscheidend wie stramm einen Kette ist wenn das Fahrzeug auf dem Seitenständer steht, sondern wie stramm sie im Fahrbetrieb ist!

Daher die Kette nach den Angaben des Herstellers erst einmal spannen und dann in beladenem Zustand kontrollieren. Bei fast allen Motorrädern wird die Kette mit zunehmender Beladung strammer. Ist eine Kette im ausgefederten Zustand so gespannt das sie die 2-3 cm Leerspiel hat, kann sie trotzdem im eingefederten Zustand zu stramm sein. Am besten hergehen und sich eine schwere Person suchen (wenn man es nicht selbst schon ist ;) und auf das Motorrad setzen. Nun sollte die Kette immer noch 1-2 cm Spiel haben.

Handelt nach der Richtlinie, lieber ein wenig zu lose als ein bischen zu stramm, denn darunter leidet dann das Getriebeausgangslager und die Hinterradlagerung.

Achtung: Bei höhergelegten Motorrädern verstärkt sich der Effekt, daß die Kette strammer wird!