Montage eines Kettenkits
Der erste Schritt überhaupt sollte sein, darauf zu achten, dass das Motorrad einen absolut festen Stand hat!
Bitte beachten:
Zum Vernieten von Ketten empfehlen wir das jeweilige Original-Werkzeug des Herstellers, in den meisten Fällen DID, denn mit diesen Werkzeugen läßt sich die Kette leicht und sicher vernieten. Dabei unbedingt die Bedienungsanleitungen beachten!
... (meist muss der Schalthebel abgezogen werden, dabei unbedingt auf die Positionierung dessen achten, eventuell markieren), am Deckel sind oft auch die Kupplungsbetätigungen angebracht, (diesen bei hydraulischer Kupplung niemals am Schlauch abmontieren) meist kann die Kupplungsbetätigung am Deckel fest bleiben und dieser wird nur weggeklappt.
... zurückbiegen nicht bis Anschlag, sondern nur soviel das sich die Mutter gut lösen lässt, denn so lässt es sich später wieder leichter umbördeln.
... beauftragen die Fußbremse zu treten und das Motorrad zu halten. Eine Person dreht nun die Ritzelmutter los.
... (nicht unbedingt komplett zurückdrehen, denn meist liegt der Spannbereich mittig). Falls eine geschlossene Kette vorhanden ist, den Kettenschutz ebenfalls entfernen.
... (niemals das Bremssystem öffnen, alle Schlauchverschraubungen fest lassen). Bei geschlossener Kette muss die Schwinge später ebenfalls ausgebaut werden, daher auch die Führungen der Bremsleitung abbauen und den Bremssattel beiseite hängen oder eingewickelt auf den Boden legen.
..., dabei auf die Positionierung der Distanzbüchsen achten. Das Hinterrad absenken, nach vorne rollen. Nun die Kette vom Kettenrad herunter nehmen und das Rad nach hinten heraus ziehen.
... und neues Kettenrad montieren, bei der Befestigung des neuen Kettenrades auf die empfohlenen Anzugsmomente des Fahrzeugherstellers achten. Den Kettenradträger von der Felge nehmen und die Lagerung sowie die Ruckdämpfer prüfen, gegebenenfalls tauschen.
..., dabei auf die Innen- und Außenseite achten, denn viele Ritzel haben 2 unterschiedlich dicke seitliche Distanzen!
..., dabei vorher anschauen welche Befestigungen der Federung entfernt werden müssen um die Schwinge herausnehmen zu können. (Der Vorteil dieser Methode ist das in gleichem Zug alle Lagerungen der Schwinge und des Federungssystems kontrolliert und gefettet werden können.)
Nun die erforderlichen Befestigungsbolzen des Federungssystems abschrauben, die Schwingenachse heraus nehmen. (dies sollte ebenfalls mit 2 Personen erledigt werden um die Arbeit wesentlich zu erleichtern).
... nehmen.
... kontrollieren, gerade bei hochgelegten Motorrädern verschleißt dieser oft stark, gegebenenfalls tauschen.
... und Schwingenlagerung fetten.
... legen und in umgekehrter Reihenfolge einbauen.
... (auf Distanzen achten!) , Sicherungsscheibe auflegen und Mutter gegendrehen.
... legen.
..., auf richtige Lage der Distanzbüchsen achten.
... befestigen.
..., dabei auf die Flucht des Hinterrades zum Vorderrad achten, dazu siehe auch Info: "Richtiges Kette spannen".
... festziehen und Kettenspanner kontern.
..., (wieder 2. Person Bremse treten lassen) und Sicherungsblech umbördeln. Wurde das Blech nicht ganz zurückgebogen lässt sich nun das Blech leicht mit einer Zange wieder gegen das Ritzel drücken, ohne Hammer und weiteres Werkzeug.
... und gegebenenfalls Kupplungsbetätigung montieren.
..., und dies nach ca. 300 km wiederholen, da sich neue Ketten leicht längen können.